Startseite » Die Trainingsinhalte

Lernziele auf sozial-interaktionsorientierter Ebene

Soziale Lernziele sind hauptsächlich auf gruppendynamische Prozesse ausgerichtet, insbesondere auf Werhaltungen, Einstellungen, auf Konfliktumgang und Spannungsbewältigung sowie auf Interaktionen und Kooperationen im Training und im Wettspiel.

Interaktionen motorischer, kognitiver, emotionaler und sozialer Lernziele

Spielmotorische und spieltaktische Lernziele stehen in enger Wechselbeziehung zueinander. So weit zur Bewältigung spieltaktischer Aufgaben Kenntnisse und Wissen erforderlich sind und Prozesse des Denkens und Problemlösens aktiviert werden, berühren wir den Bereich kognitiver oder intellektueller Lernziele.

Indem individuelle Lernleistungen und gemeinsame Erfolge sowie die Dynamik des Fussballspiels selbst den Erlebnisbereich der Spielenden ansprechen, ihr Interesse und ihre Spielfreude wecken und verstärken, steht die affektive und emotionale Dimension der Lernziele im zentralen Blickfeld. Das gemeinsame Erfolgerlebnis, die gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung fördern zudem den sozialen Lerneffekt, den Aufbau des Wir-Gefühls und den Zusammenhalt.

Lernzielbereiche und Lernzielkontrolle

Lernziele sind auf Lernprozesse, das heisst Verhaltensänderungen, ausgerichtet.

 

 

Seite 2 von 2

<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>
 

Pro Fussballevent GmbHDie «profussvallevent GmbH» - Partner von soccertutor.ch - mit den Axpo Fussballcamps© fördert die Kinder dank professioneller Trainings- und Rahmenbedingungen in ihrer sportlichen und sozialen Entwicklung. Weitere Informationen, hier...

Das Videoportal für Trainer & Spieler

MFSFussballtraining.tv Videoportal

MFSFussballtraining.tv ist das Videoportal für Trainer & Spieler jeden Alters. Immer verfügbar und top aktuell!

 justfootball.tv

soccertutor.ch ist Partner von justfootball.tv

Seit 2012 ist justfootball.tv zu einer neuen Community umfuktioniert worden. Das Ziel ist es, allen Fussballtrainern ein Portal zu bieten, um mühelos qualitativ hochstehende Trainings zu gestalten.