Lernziele auf sozial-interaktionsorientierter Ebene
Soziale Lernziele sind hauptsächlich auf gruppendynamische Prozesse ausgerichtet, insbesondere auf Werhaltungen, Einstellungen, auf Konfliktumgang und Spannungsbewältigung sowie auf Interaktionen und Kooperationen im Training und im Wettspiel.
Interaktionen motorischer, kognitiver, emotionaler und sozialer Lernziele
Spielmotorische und spieltaktische Lernziele stehen in enger Wechselbeziehung zueinander. So weit zur Bewältigung spieltaktischer Aufgaben Kenntnisse und Wissen erforderlich sind und Prozesse des Denkens und Problemlösens aktiviert werden, berühren wir den Bereich kognitiver oder intellektueller Lernziele.
Indem individuelle Lernleistungen und gemeinsame Erfolge sowie die Dynamik des Fussballspiels selbst den Erlebnisbereich der Spielenden ansprechen, ihr Interesse und ihre Spielfreude wecken und verstärken, steht die affektive und emotionale Dimension der Lernziele im zentralen Blickfeld. Das gemeinsame Erfolgerlebnis, die gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung fördern zudem den sozialen Lerneffekt, den Aufbau des Wir-Gefühls und den Zusammenhalt.
Lernzielbereiche und Lernzielkontrolle
Lernziele sind auf Lernprozesse, das heisst Verhaltensänderungen, ausgerichtet.
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