"Die 11+" – Aufwärmprogramm zur Verletzungsprävention der FIFA
Der Körper verfügt über natürliche Mechanismen zur Abwehr von Verletzungen, die man trainieren kann, um "verletzungsresistenter" zu werden. Beispielsweise stabilisiert das Training bestimmter Muskeln die Gelenke, und durch ein Gleichgewichtstraining wird man weniger anfällig für Stürze und verliert nicht so schnell die Balance. Ausserdem gibt es bestimmte Techniken, beispielsweise für das Springen oder Landen, mit denen man sich in diesen kritischen Situationen vor Verletzungen schützen kann.
"Die 11+ – ein komplettes Aufwärmprogramm zur Verletzungsprävention" bietet eine Kombination von Übungen, mit denen man genau diese Dinge trainieren und sich vor Verletzungen schützen kann. "11+" ist ein komplettes Aufwärmprogramm, das vor jedem Training ausgeführt werden sollte. Das Mindestalter für "11+" beträgt 14 Jahre.
Es hat sich gezeigt, dass das Verletzungsrisiko bei Jugendfussball-Teams, die "FIFA 11+" als Standard-Aufwärmprogramm verwenden, bedeutend niedriger ist als gewöhnlich. Mädchen- und Jungenteams, die "FIFA+" mindestens zwei Mal pro Woche umgesetzt haben, verzeichneten 30 bis 50 Prozent weniger Verletzungen im Training und in Spielen. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Studien in renommierten wissenschaftlichen Journalen veröffentlicht.
Zwei Dinge sind von grundlegender Bedeutung für den Erfolg des Programms:
Alle Übungen des Programms "Die 11+" müssen korrekt ausgeführt werden: Je mehr Sorgfalt darauf verwendet wird, desto grösser der Effekt;
"Die 11+" muss regelmässig ausgeführt werden, d. h. mindestens zwei Mal wöchentlich.
Mehr Informationen, Anleitung und Videos auf der Website des Präventionsprogramms „11+" von F-MARC