1. Phase: Fundamentalphase
- Vertrautwerden mit der Spielidee und den wichtigsten Spielregeln
- Gewinn elementarer Bewegungs- und Spielerfahrungen
- Ausbildung der physischen und psychischen Leistungsgrundlagen
- Erfassen der Grundstruktur einzelner Bewegungen
- Erlernen der Bewegungen in ihren Grundzügen
- Aufbau eines breit angelegten Bewegungsrepertoires
2. Phase: Aufbau- und Formungsphase
- Vertiefung der Spielidee und der Regelkenntnisse
- Aufbau einer umfassenden und präzisen Bewegungsvorstellung
- Erfassen von Bewegungsdetails
- Verfeinerung und Differenzierung der Bewegungsformen
- Verbesserung der physischen und psychischen Leistungsgrundlagen
- Erweiterung der Bewegungs- und Spielerfahrungen
- Vertrautwerden mit elementaren Massnahmen des individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Verhaltens
- Auseinandersetzung mit wettkampfbezogenen Spielsituationen
- Ausformung des Bewegungsrepertoires
3. Phase: Festigungs- und Vervollkommnungsphase
- Umsetzung von Spielidee, Spielkonzeption und Taktik
- Ausformung der wettkampfspezifischen, physischen und psychischen Leistungsgrundlagen
- Ausbau des individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Verhaltens
- Festigung und Vervollkommnung der Bewegungs- und Spielerfahrung im komplexen Wettkampfsituationen
- Erweiterungen des technisch-taktischen Bewegungsrepertoires und Differenzierung von Handlungsalternativen
4. Phase: Hochleitungs- und Perfektionsphase
- Wettspielspezifische Anwendung eines perfeekten Technikrepertoires auf höchstem taktischen Entscheidungs- und Handlungsniveau,
- unter maximalen konditionellen Anforderungen,
- mit grosser Flexibilität,
- Kreativität und ausgeprägter Eigeninitiative,
- auf der Basis von Durchsetzungsfähigkeit und psychisch gefestigter Einstellung.
Ausgangspunkt der Lehr- und Lernprozesse im Fussball sind klar abgesteckte Lernziele.
Quelle: "Fussball. Kondition, Technik, Taktik & Coaching, G. Bisanz/G. Gerisch"
Seite 2 von 2
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>