Startseite » Die Spielintelligenz

"Fussball zu spielen ohne zu denken ist wie aufs Tor zu schiessen ohne zu zielen."

 

Fussball ist mehr als die Summe von Technik, Taktik und Kondition. Ein Ballverlust geht sehr häufig auf eine falsche Entscheidung zurück und nicht auf eine falsche Technikausführung. Strebt ein Trainer eine korrekte Spieltechnik ausschliesslich durch vielfach wiederholtes Einüben an, dann lernt der Spieler nicht „wann“, „wo“ auf dem Spielfeld , „wohin“ und „warum“ er diese Technik einsetzten muss, um die Spielsituation erfolgreich zu lösen.Die jungen Spieler lernen zufällig – wenn überhaupt – Spielsituationen wirklich zu verstehen.

 

Spielintelligenz

Trainer fragen sich oft: Wie kann ich das Spielniveau meiner Mannschaft durch noch ausgefeiltere Übungen verbessern? Horst Wein geht einen anderen Weg. Er hat ein Fussball-Entwicklungsmodell geschaffen, das die Philosophie des Strassenfussballs übernimmt, ihm aber in seiner Effektivität weit überlegen ist.

 

Sein Motto lautet: Stimulieren durch Spielen statt instruieren mit Übungen. Der Trainer konfrontiert seine Spieler mit gleichen oder ähnlichen Spielsituationen, in denen sie schnelle Entscheidungen treffen und in Bewegung umsetzen. Er leitet sie durch geeignete Fragen an, die Lösungen selbständig zu entdecken. Nur so - nicht durch ständiges Befolgen von Traineranweisungen - kann sich wirkliche Spielintelligenz entwickeln.


Wer ist Horst Wein?

Antwort hier auf fussball24.de

 

Quellen: Entwicklung der Spielintelligenz im Fussball, Horst Wein, Herausgeber Peter Schreiner - Institut für Jugendfussball und fussballtraining24.

Videos zum Thema

Das Fussball-Entwicklungsmodell von Horst Wein

Entwicklung der Spielintelligenz Teil 1

Entwicklung der Spielintelligenz Teil 2

Entwicklung der Spielintelligenz Teil 3



 

Interessante Informationen zum Thema "Denkorgan" eines Fussballspielers hier (online) oder als PDF.

 

Pro Fussballevent GmbHDie «profussvallevent GmbH» - Partner von soccertutor.ch - mit den Axpo Fussballcamps© fördert die Kinder dank professioneller Trainings- und Rahmenbedingungen in ihrer sportlichen und sozialen Entwicklung. Weitere Informationen, hier...

Das Videoportal für Trainer & Spieler

MFSFussballtraining.tv Videoportal

MFSFussballtraining.tv ist das Videoportal für Trainer & Spieler jeden Alters. Immer verfügbar und top aktuell!

 justfootball.tv

soccertutor.ch ist Partner von justfootball.tv

Seit 2012 ist justfootball.tv zu einer neuen Community umfuktioniert worden. Das Ziel ist es, allen Fussballtrainern ein Portal zu bieten, um mühelos qualitativ hochstehende Trainings zu gestalten.